dwrweb

Willkommen bei Diego Wegner

Bildserien

Auf dieser Seite findest Du Bildserien in PDF-Dateien, die mit PowerPoint erstellt wurden. Wie bei den eBildbänden sind großformatige Bilder enthalten, durch die Du blättern kannst. Nur das Layout ist hier weniger aufwendig.



Information - Piktogramm

Biedienungshinweise – Vollbildmodus

Zum letzten / nächsten Dia wechseln: Benutze die Pfeiltasten < bzw. > auf dem Rechner. Auf mobilen Geräten kannst Du einfach nach links bzw. rechts wischen.

Vollbildmodus verlassen: Wenn eine PDF-Datei den Vollbildmodus anfordert, kannst Du ihn getrost zulassen. Durch drücken der [Esc]-Taste kommst Du wieder in den normalen Modus zurück.


Schiene trifft Schiene   (Version 2024.01 vom 25.03.2024)

Download der Diashow als PDF

Das Ziel dieser Reise sind zwei Schiene-Schiene-Bahnübergänge in Halberstadt. An beiden kreuzt eine schmalspurige Straßenbahnstrecke die nicht elektrifizierte Eisenbahnstrecke 6344 Halberstadt – Blankenburg (Harz). Aber auch der Weg ist das Ziel: Die Zeit der Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH (ABRM) im „DISA“-Netz Sachsen-Anhalt geht ihrem Ende entgegen, aber im März 2024 sind die LINT 41 allgegenwärtig. Nur haben einige schon ihre ABRM-Logos verloren. In Halberstadt geht es erst in die Stadt und später durch das Bahnhofsgebäude. Am Ende gibt es ein paar bahnbetriebliche Hintergründe zum in Halberstadt praktizierten Vereinigen von zuvor „geflügelten“ Zügen. Enthält 50 Bildtafeln. 


„Desiro HC“ der ODEG auf dem Berliner RE 1   (Version 2023.01 vom 27.02.2023)

Download PDF-Diashow „Desiro HC auf dem Berliner RE 1“


Download PDF-Diashow „Desiro HC auf dem Berliner RE 1“

Seit dem 11. Dezember 2023 wird der Berliner RE 1, der Magdeburg im Westen mit Frankfurt (Oder) im Osten verbindet, nicht mehr mit lokbespannten Doppelstockzügen von DB Regio Nordost betrieben, sondern von der Ostdeutschen Eisenbahn GmbH (ODEG) mit fabrikneuen Triebzügen vom Typ Siemens „Desiro HC“. Diese Diashow stellt diese Triebzüge außen und im Fahrgastraum detailliert vor.


Schienenbus auf Strecke 6521   (Version 2021.02 vom 20.12.2021)

Download PDF „Schienenbus auf Strecke 6521“


Download PDF „Schienenbus auf Strecke 6521“

Im August 2021 veranstalteten die Niederbarnimer Eisenbahn-Betriebsgesellschaft (NEBB) und der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) einen „Aktionstag Zeitsprung“. Dabei kam auf der Berliner Regionalbahnlinie 35 zwischen Fürstenwalde (Spree) und Bad Saarow Klinikum – also auf der VzG-Strecke 6521 – ein historischer Schienenbus im äußeren Erscheinungsbild der Deutschen Reichsbahn zum Einsatz. Dieser 172 001 / 601 war der „Star“ des 14.08.2021 und ist die „Hauptfigur“ in dieser Diashow. An deren Schluss werfen wir aber auch noch ein paar Blicke auf die Nachbargleise in Fürstenwalde und auf den Haltepunkt Hangelsberg.