dwrweb

Willkommen bei Diego Wegner

YouTube – ÖPNV-Vlogs

Einige meiner selbst produzierten Videos zeigen den Alltag im Öffentlichen Personen-Nahverkehr (ÖPNV). Die Filme entstehen zumeist spontan im ganz normalen Alltag – und können nach einigen Jahren unter Umständen schon historisch sein. Hier findest Du alle dwrweb ÖPNV-Vlogs.

Diese Serie wurde im Februar 2020 begonnen. Dazu gibt es einige ältere Filme, die thematisch aber auch ÖPNV-Vlogs sind.


17.02.2020: Mit GT 6 und Tatra nach Hohenschönhausen

Die Straßenbahntypen „GT6N-U“ und „KT4D“ (Tatra) sind aus großen Teilen Berlins verschwunden. Besonders in der Innenstadt haben sie Seltenheitswert. In diesem 16minütigenVlog geht es mit beiden Typen nach und durch Neu-Hohenschönhausen.


07.11.2017: Führerraum-Mitfahrt auf der U 55

Einmal im Führerraum des „Dora“-Zuges (Typ DL 57) von Brandenburger Tot nach Hauptbahnhof: Hier kannst Du die Strecke aus der Sicht des Zugfahrers auf einer nächtlichen Betriebsfahrt sehen. Die U 55 wird am Morgen des 02.06.2020 Geschichte sein, der 01.06. ist der letzte Betriebstag, Dann wird sie geschlossen, um zum Jahresende 2020 als Teilstück der U 5 (dann Hauptbahnhof – Hönow) wiedereröffnet zu werden.


07.11.2016: Mit „Öffis“ unterwegs durch Berlin: Ostkreuz – Alex – Tour

Straßenbahn, S-Bahn – eine spontane kleine Rundfahrt im ÖPNV von Berlin führt zunächst zum S-Bahnhof Landsberger Allee, dann zum Ostkreuz. Dort wird seit Jahren gebaut und das blieb zum Aufnahmezeitpunkt auch noch geraume Zeit so. Nach einem Zwischenstopp geht es auf der Stadtbahn weiter zum Alexanderplatz. Eine Fahrt mit der Tram über den Alex bildet den Abschluss.


22.06.2015: Mit der Bahn durch Berlin

Aus 4K-Testaufnahmen wurde dieser kleine Film, ein Vlog aus dem Alltag des Berliner Nahverkehrs – Mitfahrten in Straßenbahn, U-Bahn (Kleinprofil) und Regionalbahn. Am Ende gelangte noch ein historisches Ereignis mit hinein, das an diesem Tag zufällig auf dem Alewxanderplatz stattfand.